Das teuerste was wir tun können - an Personalentwicklung sparen
22. März 2022
Wir stehen vor erhöhten Kosten und es werden noch mehr auf uns zukommen. "Dann bleibt kein Geld für Schulungen und Co. Das ist ja erstmal nicht so wichtig. Sonst kann ich mir auch keine neuen Mitarbeitenden leisten", könnte ein Einwand sein. Doch genau das ist meiner Meinung nach der komplett falsche Weg. Warum? Das sage ich euch.
Fachkräftemangel selbstgemacht?
08. Februar 2022
Seid Jahren wieder vom Fachkräftemangel gesprochen. Ich stelle mir die - vielleicht leicht provokante Frage - in wiefern der auch simpel und einfach selbstgemacht ist. Ruhen wir uns darauf aus oder arbeiten wir dagegen? Hier meine Gedanken dazu.

1,5 Tage SARS-CoV-2 positiv
27. Mai 2021
Wie ein positives Ergebnis eines Routinetests alles durcheinanderbringt. Ein nervenaufreibender Fehlalarm.
Jahresrück- und Ausblick
31. Dezember 2020
Wann wenn nicht jetzt ist ein Rückblick auf das letzte Jahr angebracht? Einmal Gedanken sortieren, schauen was war und sehen was kommt.

03. Oktober 2020
Heute ist es 30 Jahre her, dass BRD und DDR wieder eins wurden. So jedenfalls als Staatsgebilde. Aber wie ist es in der gesellschaftlichen Wirklichkeit? Warum dauern Veränderungen so lange in den Köpfen der Menschen?
11. September 2020
Die neue Welt stellt uns weiter vor Herausforderungen und neue Erfahrungen. Die Menschen sind vorsichtig, andere wütend. Auswirkungen hat das auf uns alle. Aber wie damit umgehen?

13. Juli 2020
Das erste mal wieder "auf Reisen" - im Zug, aber auch gedanklich. Wie steht es um unsere Freiheit? Wie schwer ist es sich an die Veränderungen zu gewöhnen? Wie war meine erste "Schnutenpulli" (danke an den Wortschöpfer) - Fahrt?
08. Mai 2020
Lernen geht auf vielen Wegen. Je mehr wir kombinieren, desto besser lernen wir.

01. Mai 2020
Täglich werden die Maßnahmen der Regierung diskutiert, sowie auch das Verhalten von Mitmenschen allgemein, Mitarbeitern im besonderen. Diskussion und Meinungsvielfalt ist auch super. Aber bitte mit Wertschätzung und Respekt!
17. März 2020
Wir sind zur Zeit alle in einer Ausnahmesituation, die wir nicht kennen. Gegen die Situation können wir uns nicht wehren, aber wir können entscheiden wie wir damit umgehen möchten. Ich habe mich gegen Angst und Verzweiflung und für Optimismus und Chance entschieden

Mehr anzeigen