Jahresrück- und Ausblick
31. Dezember 2020
Wann wenn nicht jetzt ist ein Rückblick auf das letzte Jahr angebracht? Einmal Gedanken sortieren, schauen was war und sehen was kommt.
03. Oktober 2020
Heute ist es 30 Jahre her, dass BRD und DDR wieder eins wurden. So jedenfalls als Staatsgebilde. Aber wie ist es in der gesellschaftlichen Wirklichkeit? Warum dauern Veränderungen so lange in den Köpfen der Menschen?

11. September 2020
Die neue Welt stellt uns weiter vor Herausforderungen und neue Erfahrungen. Die Menschen sind vorsichtig, andere wütend. Auswirkungen hat das auf uns alle. Aber wie damit umgehen?
13. Juli 2020
Das erste mal wieder "auf Reisen" - im Zug, aber auch gedanklich. Wie steht es um unsere Freiheit? Wie schwer ist es sich an die Veränderungen zu gewöhnen? Wie war meine erste "Schnutenpulli" (danke an den Wortschöpfer) - Fahrt?

08. Mai 2020
Lernen geht auf vielen Wegen. Je mehr wir kombinieren, desto besser lernen wir.
01. Mai 2020
Täglich werden die Maßnahmen der Regierung diskutiert, sowie auch das Verhalten von Mitmenschen allgemein, Mitarbeitern im besonderen. Diskussion und Meinungsvielfalt ist auch super. Aber bitte mit Wertschätzung und Respekt!

17. März 2020
Wir sind zur Zeit alle in einer Ausnahmesituation, die wir nicht kennen. Gegen die Situation können wir uns nicht wehren, aber wir können entscheiden wie wir damit umgehen möchten. Ich habe mich gegen Angst und Verzweiflung und für Optimismus und Chance entschieden
26. Januar 2020
Bereits das Wording ist entscheidend: Wie wir über unsere Mitarbeiter sprechen zeigt was wir von Ihnen denken. Manchmal lohnt es sich zu fragen, ob wir noch "wir" sagen oder "die" und wir.....

19. Februar 2019
In letzter Zeit beobachte ich Entwicklungen, die mich nachdenklich stimmen und mir zeigen, dass das Personal wieder mehr in den Fokus rücken muss.
08. September 2018
Fachverkäufer/innen im Bäckerhandwerk müssen sich täglich einigen Herausforderungen stellen. Um Kundenfragen richtig und kompetent beantworten zu können, brauche ich im verkauf Fachwissen. Von Warenkunde über Kommunikation bis hin zur fachgerechten Verpackung. Das erfordert Know-How. Um dies zu erlangen heißt es lernen und trainieren. Hier ein kleines Beispiel einer Beratungssituation :)

Mehr anzeigen