Mein Weg - Mein Know How

Mein Weg war nicht geradeaus, nicht geplant, aber dafür spannend und lehrreich und wohl nie am Ende. Mein Wissensdurst lässt mich immer wieder ausprobieren, Neues wagen, Grenzen testen. Aus Ängsten wurde Neugier und die treibt mich voran. 

Mein bunter Werdegang

Der erste Weg

2001

Abitur an der Europaschule Gymnasium Westerstede

2001-2006

Studium Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg (Diplom)

2005/06

Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Forschungsinstitut für  

Kriegsverbrecherprozesse

 

Der Weg ins Handwerk mit Blick von außen

2006-2007

Verkäuferin in einer Bäckerei in Witten

2007-2009

Verkäuferin im Familienbetrieb (Bäckerei)

2008

Fortbildung zur Filialleitung

2008

Fortbildung zur Ernährungsberaterin im Bäckerhandwerk

2009

Fortbildung zur Verkaufsleitung im Nahrungsmittelhandwerk an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks  Weinheim

 

Der Weg in die Personalverantwortung und ins Training

2009-2011

Verkaufsleiterin im Familienbetrieb (Bäckerei)

2011-2018

Aufbau und Leitung der Personalentwicklung im Familienbetrieb und Ausbildungsleitung

seit 2013

bin ich als Dozentin an unterschiedlichen Stellen tätig und  darf Menschen begeistern

2017

Gründung von CATS! Consulting

 

Über den Tellerrand geschaut

2012-2016

Studium der Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH Hamburg (Master of Science)

 

2016 - 2018

Fortbildung zur Aus- und Weiterbildungspädagogin

 

seit 2019

Ausbilderin für Umschülerinnen im Fachverkauf Bäckerei bei einem Bildungsträger