Mein Weg – Mein Know How

Mein Weg war nicht geradeaus, nicht geplant, aber dafür spannend und lehrreich und wohl nie am Ende. Mein Wissensdurst lässt mich immer wieder ausprobieren, Neues wagen, Grenzen testen. Aus Ängsten wurde Neugier und die treibt mich voran. 

Mein bunter Werdegang

Der erste Weg

2001
Abitur an der Europaschule Gymnasium Westerstede

2001-2006
Studium Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg (Diplom)

2005/06
Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Forschungsinstitut für  Kriegsverbrecherprozesse

Der Weg ins Handwerk mit Blick von außen

2006-2007
Verkäuferin in einer Bäckerei in Witten

2007-2009
Verkäuferin im Familienbetrieb (Bäckerei)

2008
Fortbildung zur Filialleitung

2008
Fortbildung zur Ernährungsberaterin im Bäckerhandwerk

2009
Fortbildung zur Verkaufsleitung im Nahrungsmittelhandwerk an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks  Weinheim

Der Weg in die Personalverantwortung und ins Training

2009-2011
Verkaufsleiterin im Familienbetrieb (Bäckerei)

2011-2018
Aufbau und Leitung der Personalentwicklung im Familienbetrieb und Ausbildungsleitung

seit 2013
bin ich als Dozentin an unterschiedlichen Stellen tätig und darf Menschen begeistern

2017
Gründung von CATS! Consulting – Coach, Beraterin im Bereich wertschätzende Mitarbeiterführung und Personalentwicklung

Über den Tellerrand geschaut

2012-2016
Studium der Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH Hamburg (Master of Science)

2016 – 2018
Fortbildung zur Aus- und Weiterbildungspädagogin

seit 2019
Ausbilderin für Umschülerinnen im Fachverkauf Bäckerei bei einem Bildungsträger